top of page

Mehr Volumen durch künstliche Wimpernverlängerung


Die richtige Wimpernpflege

Lange, dichte Wimpern für den perfekten Augenaufschlag- davon träumt jede Frau. Und wer nicht mit schönen, langen Wimpern gesegnet ist, dem können ein paar einfache Schminktipps zu optisch mehr Volumen der Wimpern verhelfen. Bevor die Augen geschminkt werden, kann eine Wimpernzange für mehr Schwung und dafür sorgen, dass die Wimpern nach dem Auftragen der Mascara länger wirken. Dabei sollte beachtet werden, dass die Wimpernzange nur auf ungeschminkten Wimpern angewandt werden und bei der Wahl der Mascara auf hochwertige Volumentusche zurückgegriffen werden sollte. Bei Tuschen der Wimpern kann ein leicht gekippter Schminkspiegel helfen, auf den von oben herabgeblickt werden kann.

Um ein optimales Schminkergebnis der Augen zu erzielen, sollte das Tuschen am oberen Augenlid beginnen und die Wimpern mehrfach vom Wimpernkranz bis an die Spitze getuscht werden. Anschließend sorgt eine Schicht von oben für den letzten Schliff an den Wimpernspitzen. Dann werden die unteren Wimpern geschminkt, wobei hier meist eine Schicht genügt, die von oben aufgetragen wird. Ganz wichtig: Das Augen-Make-Up muss vor dem Schlafengehen immer sorgfältig entfernt werden, um zu verhindern, dass die Wimpern abbrechen oder vorzeitig ausfallen.

Hausmittel für gepflegte Wimpern

Im Durchschnitt erreichen Wimpern eine Länge von 8 bis 12 Millimetern, wobei sie nur bei den wenigsten Menschen die maximale Länge erreichen. Durch die falsche Pflege können die Wimpern abbrechen oder ausfallen und um dies zu verhindern, können die Wimpern von Zeit zu Zeit auf eine Kur geschickt werden. Nach dem Abschminken können die feinen Härchen vor dem Schlafengehen mit einigen Tropfen Rizinusöl oder Vaseline gepflegt werden. Dabei sollte die Creme oder das Öl mit einem sauberen Wimpernbürstchen vorsichtig aufgetragen werden und nicht ins Auge gelangen. Am Morgen können die Reste dann mit klarem Wasser und einem sauberen Tuch entfernt werden. Mit dieser einfachen Methode werden die Wimpern dauerhaft gepflegt und behalten ihr natürliches Volumen.

Mehr Volumen durch künstliche Wimpernverlängerung und einem Wimpernserum

Durch eine permanente Wimpernverlängerung zum Beispiel mit einem Wimpernserum kann das Volumen der Wimpern deutlich maximiert werden. Die Beautybehandlung sollte stets von Fachkräften in professionellen Kosmetikstudios durchgeführt werden, denn schließlich ist die Augenpartie sehr empfindlich und vorsichtig zu behandeln. Eine Behandlung dauert in der Regel rund 1,5 Stunden. Die Wimpern werden dabei zunächst entfettet, sodass der Kleber besser hält. Zur Auswahl stehen bei der künstlichen Verlängerung meist mehrere, unterschiedliche Wimperntypen in verschiedenen Stärken, wobei die Kosmetikerin darüber berät, welche Variante die optimalen Ergebnisse erzielt, natürlich wirkt und zur Augenform passt. Künstliche Wimpern mit Seidenprotein beispielsweise sind sehr leicht und flexibel und wirken besonders natürlich.

Mit einer Pinzette wird nun jede Wimper einzeln mit einem speziellen Kleber exakt auf den Ansatz der eigenen Wimpern geklebt. Dies geschieht immer abwechselnd am linken und rechten Auge, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Wenn man sich den Artikel hier durchliest erfährt man schnell, was das beste Wimpernserum ist. Künstliche Wimpern dürfen nicht mit Wimperntusche oder einer Wimpernzange behandelt werden. WerDie Kosten der Erstbehandlung liegen meist zwischen 200 und 300 Euro, das Wiederauffüllen, das alle drei bis vier Wochen empfohlen wird kostet, je nachdem für welche Sorte Wimpern man sich entscheidet, ca. 90 Euro.

Nicht an der falschen Stelle sparen

Wer sich für eine Verlängerung durch Kunstwimpern entscheidet, der sollte nicht an der falschen Stelle sparen und die Behandlung in zertifizierten Studios mit gut ausgebildeten Stylisten, die besonders sorgfältig arbeiten, durchführen lassen. Zudem garantieren speziell auf die Kunstwimpern abgestimmte Pflegeprodukte, wie spezielle Make-up-Entferner oder Wimperntuschen, die ideale Pflege, sodass die Wimpern und der Kleber nicht angegriffen werden.

Wer seinen Wimpernkranz verdichten möchte (oder schminken), für den eignet sich die neue sogenannte Hollywood-Technik. Dabei werden auf jede eigene Wimper bis zu drei künstliche Wimpern geklebt, um das Volumen zu maximieren. Bei dieser Methode werden die eigenen Wimpern nicht beschwert oder beansprucht und das Ergebnis hält bis zu vier Wochen.

Wimpern färben

Eine weitere Möglichkeit, die Wimpern voller und länger wirken zu lassen besteht darin, sie zu färben, was sich besonders für Personen mit sehr hellen Wimpern eignet. Die Wimpernhaare sollten stets fachgerecht gefärbt werden, um ihnen nicht zu schaden. Insbesondere das erste Wimpernfärben sollte durch eine Fachkraft, beim Frisör oder im Kosmetikstudio, erfolgen, um zu gewährleisten, dass keine Farbe ins Auge gerät und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Für Wimpernfärbe-Spezialisten und geübte Personen werden Wimpernfärbe-Sets angeboten, bestehend aus Farbe, Entwickler, Wattepads, Lidschutz und Wattestäbchen. Doch wie bereits erwähnt: Diese Sets sollten nicht ungeübt angewandt werden. Im Vorhinein sollten Tipps von professionellen Fachkräften eingeholt werden, um beim Selbstfärben keine bösen Überraschungen zu erleben.


bottom of page